Aktivitäten / altes und neues Aktuelles

 

 

Ende 2011/Anfang 2012

 

Unser Pferdebestand erweitert sich - HURRA -!

Wir bekommen ein neues Holzpferd namens "Pferdi"!!!

 

 


Anfang 2012

 

Hallöchen!

Ja, leider warten wir noch immer auf unser Holzpferd! Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir uns entschieden haben, bei wem wir unser Holzpferd kaufen, aber nun ist es soweit. Die Entscheidung ist gefallen und wir warten nun sehnsüchtig auf "Pferdi"! Er/Sie/Es soll nächste Woche im Laufe der Woche ankommen.

 

Alle sind nun ganz gespannt und können es nicht mehr abwarten! Aber, wenn Er/Sie/Es eintrifft, werden wir berichten!

 

Dann haben wir aber mittlerweile auch ein ganz anderes Problem. Wir mussten ganz kurzfristig unser Voltigierpony Nina auf die Weide schicken. Sie konnte kaum mehr atmen vor chronischem Husten. Sie steht nun Tag und Nacht bei jemandem auf der Weide und es geht ihr gut!

Tja, nun brauchen wir aber ein neues Pony oder Kleinpferd. Wir sind stark auf der Suche, haben im Moment ein kleines Pony zur Verfügung, damit die Kinder nicht ganz ohne sind. Der Besitzerin Beate danken wir hierfür besonders!

Leider haben wir noch keinen Ersatz für Nina gefunden. Aber falls wir einen bekommen haben, werden wir berichten.


 

Lehrgang in Lingen bei Agnes Först am 28.04.2012

 

Leider haben wir keine Fotos gemacht, weil alle viel zu beschäftigt waren!

 

Wir waren am Samstag in Lingen bei Agnes Först!

Treffen war morgens um 10.30 Uhr in der Reithalle bei uns in Werlte. Wir wollten bevor wir losfahren nochmal unsere neue Kür durchgehen und auch beim Lehrgang diese auf jeden Fall Agnes vorstellen, um weiter daran zu arbeiten!

 

Gesagt getan, wir haben uns also früh um 10.30 Uhr getroffen, sind die Kür nochmal durchgegangen und alles, was für uns im Lehrgang wichtig sein sollte. Dann haben wir alles zum Transport mit Latinus fertiggemacht und haben uns auf den Weg gemacht.

 

In Lingen angekommen haben wir dann ganz in Ruhe alles fertig gemacht. Alle waren voll motiviert. Dann war es soweit, nachdem Latinus fertig fürs Training longiert war, hat Agnes zunächst den Schwerpunkt aufs Holzpferd gelegt und insbesondere den Aufsprung unter die Lupe genommen. Da gab es dann schon die ersten Verbesserungen zu sehen. Dann gings weiter mit dem Grundsitz zum Aufknien und die Bankstellung und anschließendem Stellen des Fahnebeines. Auch hier konnte man noch so einiges verbessern. Dies haben wir dann aufs Pferd übertragen und dort für jeden Volti das beste für den Tag herausgeholt. Das war echt klasse! Dann war unser besonderes Anliegen noch der Stützschwung vorlings und natürlich rücklings inklusive Abgang nach innen. Alles in allem gab es sehr viel zu tun. Wir haben immer wieder zwischen Boden, Holzpferd und Pferd gewechselt und sehr gute Trainingsansätze mit nach Hause genommen, und dies selbstverständlich auch für unsere Kür.

 

Alles in allem war der Lehrgang ein voller Erfolg. Unser Pferd lief super - wie immer in einer anderen Halle -, zu Hause ist das nicht immer so selbstverständlich, und alle Voltis sind wieder voll motiviert und hatten viel Spaß!

 

Den Lehrgang wollen wir auf jeden Fall wiederholen und haben uns hierfür eine Woche in den Sommerferien ausgesucht, wo wir nochmals nach Lingen fahren wollen! Ein besonderer Dank gilt hier Agnes Först, die jederzeit ein guter Ansprechpartner in Sachen Lehrgang ist!

 

So, nun kanns in die Turniersaison gehen! Wir werden erstmals dieses Jahr auch als Junior-Team starten, mal sehen, was der Lehrgang uns hierfür gebracht hat.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Frühjahr 2012

 

Das ist es nun endlich! Unser "Pferdi", wo wir solange drauf gewartet haben. Es ist 1,40 cm hoch und 1,60 cm lang! Es ist unkompliziert im Umgang, sparsam in der Verpflegung und lässt sich auch alles mögliche gefallen! Sogar 8 Voltis zugleich haben auf ihm Platz, ist das nicht Klasse?

 

Natürlich haben wir auch einen tollen neuen Gurt dazu bekommen, nun lässt es sich endlich vernünftig turnen und Holzpferdarbeit macht plötzlich Spaß!!!!


Sommer 2012

 

Tja, im Sommer haben wir die Zeit genutzt, viel am Holzpferd zu arbeiten, weil unser Pferd "Latinus" eine momentane Lebenskrise hat. Ob er jetzt plötzlich erkannt hat, dass Volti nichts mehr für ihn ist, oder was sonst mit ihm los ist, mussten wir erst noch heraus-

finden.

 

Seine Krise hat sich ziemlich lange hingezogen, sogar bishin zur Weihnachtsfeier, so dass wir leider nicht alles zeigen konnten, was wir eigentlich wollten. Aber wir sind ihm sehr entgegengekommen und haben abgespecktes Programm gemacht, denn er ist ja auch nur ein Lebewesen und kann nicht immer funktionieren!

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Herbst/Winter 2012

 

Beim Weihnachtsprogramm gab es aber trotzdem dann noch ein Highlight, und zwar hat sich unser 1. Vorsitzender, der vor langer, langer, langer Zeit auch mal voltigiert hat, wieder im Voltigieren versucht. Es wusste keiner, außer die Longenführerin, dass er es an dem Tag versuchen wollte, aber dafür war es dann auch ein Knaller!

 

Wer hätte das gedacht, dass man mit Sacko, feinem Hemd und Krawatte, Jeanshose usw. sowohl einen Aufsprung, eine Mühle, eine Fahne, eine Schere und sogar Stehen mit anschließender Wende nach innen im Galopp hinkriegen kann, und das nach all den Jahren. Leider gibt es hierzu keine Fotos! Schaaaade! Aber ein dicktes Dankeschön an Kalli, es hat allen sehr viel Spass gemacht!  

 

So, nun geht es weiter in die Winterarbeit! Wir haben uns für unser Pferd so einiges ausgedacht, um ihn von seiner Krise wegzubekommen! Mal schaun, ob es hilft. Wir werden dann bald berichten!