Schnelle Bewegungsspiele:
Beispiel 1:
Abklatschen
Voltianzahl: beliebig
Voltialter: beliebig
Material: keines
Ablauf: Die Voltis stehen einander in zwei Reihen versetzt
gegenüber. Sie stehen 2 - 4 Schritte auseinander.
Ziel des Spiels: Die Voltis wärmen sich auf, indem sie einander eine
bestimmte Zeit lang oder eine bestimmte Strecke weit
abklatschen.
Durchführung: Volti 1 läuft duch die beiden Reihen durch und klatscht jeden Spieler ab. Am Ende der Reihe angekommen, stellt er sich vier Schritte neben den letzten Spieler seiner bisherigen Reihe. Aufgepasst! Sobald Volti 1 an Volti 2 vorbei ist, folgt Volti 2 dem Volti 1. Am Ende der Reihe angekommen, stellt sich Volti 2 vier Schritte neben dem letzten Volti seiner bisherigen Reihe. So machen alle Voltis es immer weiter durch, z. B. 2 Minuten lang abklatschen oder solange, bis sie eine bestimmte Strecke geschafft haben.
Vorsicht: Nicht zu nah hintereinander laufen, sonst gibt es
Zusammenstöße.
Bei vielen Voltis, enger zusammenstehen und weniger
Voltis weiter auseinander.
Bei gerader Anzahl Voltis bleiben die jeweiligen Läufer am
Ende der Reihe auf ihrer Startseite. Bei ungerader Anzahl
wechseln sie am Ende jedes Laufs die Seite.
Dieses Spiel kann beliebig variert werden und ist auch zum Abwärmen mit halbem Tempo und weniger Zeitaufwand geeignet.
Probiert es aus, es ist schnell organisiert und macht riesig Spaß für Groß und Klein!
Beispiel 2:
Schienenlauf
Voltianzahl: ca. 5 Voltis
Voltialter: beliebig
Material: keines
Ablauf: Die Voltis liegen mit etwas Abstand in einer Reihe
auf dem Bauch (wie Bahnschwellen zwischen
den Gleisen).
Ziel des Spiels: Die Gruppe soll möglichst schnell, aber unfallfrei eine
Strecke in der Halle zurücklegen, indem die Gruppen-
mitglieder übereinander hinweglaufen.
Durchführung: Der erste Volti (Läufer) am Anfang der Reihe steht auf,
läuft über die anderen hinweg und legt sich neben den
letzten Spieler am Ende der Reihe. Sobald er über den
zweiten Volti gesprungen ist, steht dieser schon auf,
läuft ebenfalls über die anderen hinweg und legt sich
am Ende der Reihe neben den letzten Volti seiner
Gruppe usw. So geht es weiter, bis das Team die vor-
gegebene Strecke zurückgelegt hat.
Vorsicht: Die Voltis sollten langsam laufen, damit sie die
liegenden Voltis nicht verletzen.
Variation: Das Spiel läuft genauso ab wie beschrieben, nur treten
diesmal zwei Teams gegeneinander an. Bevor diese
Variante eingesetzt wird, müssen die Teilnehmer das
Spiel sicher beherrschen.
Man kann evtl. auch noch die Zeit stoppen. Dann hat
das Team gewonnen, welches am weitesten
vorangeschritten ist.
Wir wünschen viel Spass dabei!
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Eine Kleinigkeit für zwischendurch!
Voltianzahl: beliebig
Voltialter: beliebig
Material:
Hullahopp-Reifen
Ablauf:
Alle Voltis bilden einen Kreis und fassen sich an die Hände. Es werden zunächst zum Üben zwei Hullahopp-Reifen mit ins Spiel gebracht. Jeder von ihnen liegt auf den Händen jeweils zweier Mitspieler und dasselbe nochmal auf der gegenüberliegenden Seite des Kreises. Die Reifen wandern nun in entgegengesetzte Richtung. Ein Spielleiter macht die Ansage, wann es beginnt und gibt auch zwischendurch Richtungswechsel an! Jeder Mitspieler muss durch den Reifen durchsteigen, ohne die Hand loszulassen und damit den Kreis zu unterbrechen. Man muss schnell genug sein, dass die Reifen sich nicht treffen, falls dieses doch der Fall sein sollte, so wandern wieder beide für sich in die entgegengesetzte Richtung. Danach kann man beliebig viele Reifen mit ins Spiel bringen, je nach Teilnehmerzahl ist die Anzahl der Reifen anzugleichen.
Ziel des Spiels: Spaßfaktor
Bewegung
Kooperationsspiel
Vorsicht: Wenn später mehrere Reifen im Spiel sind, geht es
etwas schneller und turbulenter zu, da muss man
schon mal vorsichtig sein, dass man nicht den Reifen
an den Kopf bekommt
Variation: Reifen wandern lassen mit Augen schließen und
beliebige Signale vereinbaren, wenn der Reifen an-
gekommen ist, damit man weiß, wann man durch-
steigen muss.