Auf- und Abwärmen

Schnelle Bewegungsspiele:

 

Beispiel 1:

 

Abklatschen

 

Voltianzahl:                            beliebig

Voltialter:                               beliebig

Material:                                 keines

Ablauf:                                     Die Voltis stehen einander in zwei Reihen versetzt

                                               gegenüber. Sie stehen 2 - 4 Schritte auseinander.

Ziel des Spiels:                       Die Voltis wärmen sich auf, indem sie einander eine

                                               bestimmte Zeit lang oder eine bestimmte Strecke weit

                                               abklatschen.

Durchführung: Volti 1 läuft duch die beiden Reihen durch und klatscht jeden Spieler ab. Am Ende der Reihe angekommen, stellt er sich vier Schritte neben den letzten Spieler seiner bisherigen Reihe. Aufgepasst! Sobald Volti 1 an Volti 2 vorbei ist, folgt Volti 2 dem Volti 1. Am Ende der Reihe angekommen, stellt sich Volti 2 vier Schritte neben dem letzten Volti seiner bisherigen Reihe. So machen alle Voltis es immer weiter durch, z. B. 2 Minuten lang abklatschen oder solange, bis sie eine bestimmte Strecke geschafft haben.

Vorsicht:                                 Nicht zu nah hintereinander laufen, sonst gibt es

                                                Zusammenstöße.

                                                Bei vielen Voltis, enger zusammenstehen und weniger

                                                Voltis weiter auseinander.

                                                Bei gerader Anzahl Voltis bleiben die jeweiligen Läufer am

                                                Ende der Reihe auf ihrer Startseite. Bei ungerader Anzahl

                                                wechseln sie am Ende jedes Laufs die Seite.

 

Dieses Spiel kann beliebig variert werden und ist auch zum Abwärmen mit halbem Tempo und weniger Zeitaufwand geeignet.

 

Probiert es aus, es ist schnell organisiert und macht riesig Spaß für Groß und Klein!

 

 


 

Beispiel 2:

 

Schienenlauf

 

Voltianzahl:                                 ca. 5 Voltis

Voltialter:                                    beliebig

Material:                                      keines

Ablauf:                                         Die Voltis liegen mit etwas Abstand in einer Reihe

                                                     auf dem Bauch (wie Bahnschwellen zwischen

                                                     den Gleisen).

Ziel des Spiels:                            Die Gruppe soll möglichst schnell, aber unfallfrei eine

                                                     Strecke in der Halle zurücklegen, indem die Gruppen-

                                                     mitglieder übereinander hinweglaufen.

Durchführung:                             Der erste Volti (Läufer) am Anfang der Reihe steht auf,

                                                     läuft über die anderen hinweg und legt sich neben den

                                                     letzten Spieler am Ende der Reihe. Sobald er über den

                                                     zweiten Volti gesprungen ist, steht dieser schon auf,

                                                     läuft ebenfalls über die anderen hinweg und legt sich

                                                     am Ende der Reihe neben den letzten Volti seiner

                                                     Gruppe usw. So geht es weiter, bis das Team die vor-

                                                     gegebene Strecke zurückgelegt hat.

Vorsicht:                                      Die Voltis sollten langsam laufen, damit sie die         

                                                     liegenden Voltis nicht verletzen.

Variation:                                    Das Spiel läuft genauso ab wie beschrieben, nur treten

                                                    diesmal zwei Teams gegeneinander an. Bevor diese

                                                    Variante eingesetzt wird, müssen die Teilnehmer das

                                                    Spiel sicher beherrschen.

                                                    Man kann evtl. auch noch die Zeit stoppen. Dann hat 

                                                    das Team gewonnen, welches am weitesten

                                                    vorangeschritten ist.

 

Wir wünschen viel Spass dabei!

_____________________________________________________________________________

 

Eine Kleinigkeit für zwischendurch!

 

Voltianzahl:                                    beliebig

Voltialter:                                       beliebig

Material:                                         Hullahopp-Reifen

Ablauf:                                            

Alle Voltis bilden einen Kreis und fassen sich an die Hände. Es werden zunächst zum Üben zwei Hullahopp-Reifen mit ins Spiel gebracht. Jeder von ihnen liegt auf den Händen jeweils zweier Mitspieler und dasselbe nochmal auf der gegenüberliegenden Seite des Kreises.  Die Reifen wandern nun in entgegengesetzte Richtung. Ein Spielleiter macht die Ansage, wann es beginnt und gibt auch zwischendurch Richtungswechsel an! Jeder Mitspieler muss durch den Reifen durchsteigen, ohne die Hand loszulassen und damit den Kreis zu unterbrechen. Man muss schnell genug sein, dass die Reifen sich nicht treffen, falls dieses doch der Fall sein sollte, so wandern wieder beide für sich in die entgegengesetzte Richtung. Danach kann man beliebig viele Reifen mit ins Spiel bringen, je nach Teilnehmerzahl ist die Anzahl der Reifen anzugleichen.  

Ziel des Spiels:                                Spaßfaktor

                                                        Bewegung

                                                        Kooperationsspiel

Vorsicht:                                          Wenn später mehrere Reifen im Spiel sind, geht es  

                                                        etwas schneller und turbulenter zu, da muss man     

                                                        schon mal vorsichtig sein, dass man nicht den Reifen

                                                        an den Kopf bekommt

Variation:                                        Reifen wandern lassen mit Augen schließen und

                                                        beliebige Signale vereinbaren, wenn der Reifen an-

                                                        gekommen ist, damit man weiß, wann man durch-

                                                        steigen muss.